Scroll Top

Projekt EDUvision-2021

Fakten zum Projekt

Laufzeit: 5 Monate
Projektziel: Prototypischen Validierung der Integrationsfähigkeit der Bildungsplattform bildungsfreaks.de an die Schnittstellen des Projekts BIRD.
Gefördert durch:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Projektträger: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Im Projekt EDUvision-2021 wurden protoypisch die Integrationsfähigkeit der bestehenden Plattform bildungsfreaks.de an die Schnittstellen des Projekts BIRD (Prototyp der Nationalen Bildungsplattform) anschlussfähig gemacht. Insbesondere ist damit die Herstellung von Single Sign On (SSO), Data Wallet Connector, Metadaten Connector, die Validierung von Lernfortschritten und die Anbindung an Lernpfade gemeint. Daneben war die inhaltlich-konzeptionelle Aufgabenstellung eine Schärfung der Zielgruppen von bildungsfreaks.de und die Identifikation von Weiterentwicklungspotenzialen auf Basis der Anforderungen der Zielgruppen (User-zentrierte Angebotsentwicklung). Weiterhin wurden Formate, Inhalte, Funktionen und Design weiterentwickelt und geprüft, welche qualitativen Standards und Qualitätssicherungsverfahren im Rahmen der Nationalen Bildungsplattform eingesetzt werden könnten.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Technische Aufgabenstellung: Protoypische Konzeption und damit Nachweis der Integrationsfähigkeit der bestehenden Plattform bildungsfreaks an die Schnittstellen des Projekts BIRD (Prototyp der Nationalen Bildungsplattform). Insbesondere SSO, Data Wallet Connector, Metadaten Connector, Konzeption und Validierung von Lernfortschritten, Anbindung an Lernpfade.

Inhaltlich-konzeptionelle Aufgabenstellung: Schärfung der Zielgruppen von bildungsfreaks, Identifikation von Weiterentwicklungspotenzialen auf Basis der Anforderungen der Zielgruppen (User-zentrierte Angebotsentwicklung) hinsichtlich Formate, Inhalte, Funktionen und Design. Prüfung, welche qualitativen Standards und Qualitätssicherungsverfahren im Rahmen der Nationalen Bildungsplattform eingesetzt werden könnten.

Ergebnisse der Konzeptionsphase
Folgende Ergebnisse konnten in der Konzeptionsphase erreicht werden:

Hierfür erfolgten Zielgruppenbefragungen und Workshops mit Lehrkräften und Stakeholdern zur inhaltlichen Konkretisierung der Nutzeranforderungen. Zudem wurde jeweils ein Value Proposition Canvas für Schüler*innen und Lehrkräfte erarbeitet. Eine Anpassung besteht in der Erweiterung der Zielgruppen auf den außerschulischen Markt, u. a. in Bezug auf Eltern und Nachhilfelehrkräfte – die Detail-Analyse hierfür erfolgt in der Umsetzungsphase.

Funktionalitäten und Formate wurden definiert, Low Fidelity Wireframes zur schematischen Darstellung aus UX-Perspektive dazu entwickelt. Weiterentwicklungspotenziale zum bestehenden Angebot wurden identifiziert – inhaltlich, technisch und UX-Design – und neue Projektziele für die Umsetzungsphase definiert (u. a. Content-Builder und KI-gestützte Verschlagwortung).

Das inhaltliche Konzept wurde erarbeitet, darunter Formate, Inhalte, UX-Design-Anforderungen sowie Qualitätskriterien für hochwertige digitale Bildungsangebote für die Querschnittsthemen.

Das Lastenheft zur Erweiterung und Anpassung der bestehenden Plattform wurde definiert, die technische Umsetzung wurde beschrieben (u. a. Single Sign-On, Data Wallet Connector, Metadaten Connector).

Auf Basis der Vorgaben aus dem BIRD-Team und im Austausch mit anderen Projekten wurden die notwendigen Schnittstellen programmiert.

Planung und Erarbeitung von Testszenarien u. a. in Abstimmung mit BIRD-Team und BMBF.

Erfolgreiches Bestehen der Testphase, d.h. funktionierende Schnittstellen, Interoperabilität gesichert.

Einstellungen
Hier kannst du das Tracking und die Analysetools auf unseren Websites zulassen oder ausschließen.