E-Learning-Plattform und digitale Lernangebote für Diversity, Teilhabe und Antidiskriminierung
Seit 2022 begleitet visionYOU die Charta der Vielfalt bei der Entwicklung digitaler Bildungsangebote rund um Diversity, Antidiskriminierung und Chancengleichheit. Im Rahmen mehrerer Teilprojekte verantworteten wir die Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung von insgesamt acht E-Learning-Kursen sowie die Entwicklung, den Betrieb und die Weiterentwicklung der Lernplattform. Neben dem didaktischen Design und der technischen Realisierung produzierten wir sämtliche Medienbestandteile wie Grafiken, Interaktionen, Audios, Videos und begleitende Arbeitsmaterialien. Die Lernangebote wurden zielgruppenspezifisch, teilweise mehrsprachig und in unterschiedlichen Lernformaten – bis hin zu einem interaktiven Exit Game – umgesetzt.
Bewusstsein schaffen und Handlungskompetenz stärken
Kunde
Charta der Vielfalt e. V.
Mehr Infos
Leistungen
Beratung
Pädagogisch-didaktische Konzeption
Projektmanagement
Grafikdesign
Audioproduktion
Videoproduktion
Interaktionsdesign
Technische Umsetzung
Lernplattform-Konzeption
LMS-Setup und -Betrieb
Ergebnisse
E-Learning-Kurse inkl. Videos und Audios
Lernplattform
Interaktives Exit Game
Downloadmaterialien
Vielfalt verstehen, Diskriminierung entgegenwirken
Die Lernangebote richten sich an unterschiedliche Zielgruppen – von Jugendlichen und Berufseinsteiger*innen bis hin zu Führungskräften, Personalverantwortlichen und Diversity-Manager*innen. Ziel ist es, Wissen über Vielfalt, Diskriminierung und gesellschaftliche Teilhabe praxisnah zu vermitteln und zur aktiven Auseinandersetzung mit diskriminierenden Strukturen anzuregen.
Durch interaktive, handlungsorientierte Lernformate werden Sensibilisierung, Perspektivwechsel und konkrete Handlungskompetenzen für einen wertschätzenden und diskriminierungssensiblen Umgang im Alltag und Berufsleben gefördert.












