Scroll Top

Part Two: Content-Entwicklung

Content

Content is king – diese schöne Weisheit haben wir dem Erfinder des blauen Absturzbildschirmes zu verdanken: Bill Gates. 1996 hat er diesen wegweisenden Satz in einem Essay geschrieben und anders als Windows 95 hat er auch heute noch Bestand. König Content macht nicht nur die Welt des Online Marketings bunter und interessanter, sondern auch die Bildung. Vor allem dann, wenn sie digital sein soll. Auftritt visionYOU! 

This is what we do: Konzipieren, kreieren und präsentieren 

In einem sind wir uns hoffentlich alle einig: Ein Arbeitsblatt als PDF macht noch keine Digitalisierung und ist in puncto Content auch zienlich lame.   

Deshalb besteht unser Job als Kreativagentur für digitale Bildung nicht darin, möglichst bunte Arbeitsblätter für Mathe und Deutsch zu entwerfen, sondern multimediale und interaktive Lernmaterialien. Und das am liebsten zu Themen wie Medienbildung, Berufsorientierung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung. The artists also known as Zukunftsthemen. 

In enger Zusammenarbeit mit den Kunden analysieren wir zunächst den Bedarf vor allem anhand der Zielgruppe – Content für Grundschüler*innen ist anders als Content für Berufsschüler*innen oder Erwachsene. Auf Basis der Anforderungen und Wünsche erarbeiten wir ein entsprechendes Konzept das Texte, Lernmaterialien, Videos, Grafiken, Quizze, E-Learnings oder auch Workshops umfassen kann. Und wie sich das für eine anständige Agentur gehört, setzen wir das Ganze auch direkt um. Selbstverständlich unter Zuhilfenahme von koffein- oder teeinhaltigen Heißgetränken sowie jeder Menge Kuchen. Texte schreiben, Grafiken erstellen, Videos drehen und schneiden, interaktive Webapplikationen programmieren, Workshops und E-Learnings konzipieren – all das ist Teil unseres Portfolios. 

Highlights

Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit Greenpeace 

Wenn es um Umweltschutz oder Nachhaltigkeit geht, fällt einem, nach Fridays For Future, sofort Greenpeace ein. Anfang 2022 beauftragte uns die Organisation mit der Erstellung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dabei sind 6 Module für Schulen, 6 Module für Berufsschulen und eine Lehrerhandreichung für den direkten Einsatz im Unterricht entstanden. Die Materialien stehen Schulen und allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Besonders stolz sind wir bei diesen Materialien auf die von uns eigens dafür angefertigten Illustrationen. Die kommen nicht nur mit sattem Colour-Blocking daher, sondern bieten einen zusätzlichen Mehrwert – sie ermöglichen individuelle Interpretationen und sind damit Teil des aktiven Lernaspektes. 

Zum Nachlesen: Greenpeace Unterrichtsmaterialien “Digitalisierung und Nachhaltigkeit”

Workshops für mehr politische Medienkompetenz mit der LpB Niedersachsen 

Digitalisierung am Arbeitsplatz, Aktivist*innen die sich in sozialen Medien organisieren oder Online-Petitionen – all das sind Beispiele für die Digitalisierung gesellschaftlicher Prozesse. Fragen rund um politische Medienkompetenz gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die entsprechend steigenden Anforderungen spüren auch Lehrerinnen und  Lehrer. Es gibt nur eine Problem: die Menge an verfügbarer Zeit steigt leider nicht. Um Lehrkräften umfangreiche Einarbeitung und Vorbereitung abzunehmen, haben wir zusammen mit der LpB Niedersachsen multimediale Workshopkonzepte zu verschiedenen Themen der politischen Medienkompetenz erarbeitet. Dabei geht es unter anderem um digitale Teilhabe in Deutschland, Uploadfilter, Rollenbilder in Computerspielen oder Online Aktivismus. Auch diese Materialien stehen Schulen und allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. 

Zum Nachlesen: Unterrichtsmaterialien “Politische Medienkompetenz”

Dinge, die wir gern vorher gewusst hätten 

Da es hier um Content geht, lassen wir doch einfach mal das Content Management von visionYOU sprechen: 

Bevor ich als Content Managerin zu visionYOU gekommen bin, habe ich hauptsächlich Werbung und Social Media gemacht. Anforderungen und Wünsche von Kunden waren also schonmal nix Neues. Von daher – how hard can it be? Muaharrrr! Wusstet ihr, dass Content für den Bildungsbereich nicht einfach nur gut aussehen und klicken, sondern verständlich und logisch aufeinander aufgebaut sein muss?

Spaß beiseite! Die inhaltliche und didaktische Ausarbeitung liegt zum Glück in sehr versierten Händen im Team, so dass es bei meiner Arbeit tatsächlich um Optik und Online-Credibility geht. Grafiken erstellen, Videos bearbeiten, Texte formulieren. Aber das war wirklich eine Umstellung – weg von reinen Performance-Kampagnen, hin zu pädagischen und nachhaltigen Inhalten. Dementsprechend anders sind dann natürlich auch die Abstimmungsrunden mit den Kunden. Hätte mir das vorher jemand gesagt … hätt’ ich’s trotzdem gemacht. 😍 Weil, sind wir mal ehrlich: Bildungscontent ist das wahre Influencer-Game!” 

Coming Up

Vergesst “Monopoly” oder das “Spiel des Lebens” – “Vision Mensa” kommt! Im Auftrag der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. konzipieren wir ein innovatives und interaktives Spiel zum Thema Schulmensa. Schülerinnen und Schüler sollen dabei gemeinsam Ideen finden und Visionen für eine bessere Schulverpflegung entwickeln. “Vision Mensa” verbindet analoge Brettspiel-Materialien (Spielkarten, Würfel etc.) mit digitalen Spielelementen (Video-Inhalte, Quizfragen, Schätzfragen, Mini-Games) und einem Workshopkonzept auf Basis der Methode Zukunftswerkstatt.

Falls also mal jemand fragt – wir können auch Spielkarten und Spielgeld. 😎 

Zum Nachlesen: Zukunftswerkstatt Schulmensa: Entwicklung und Erprobung eines Planspiels

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.
Einstellungen
Hier kannst du das Tracking und die Analysetools auf unseren Websites zulassen oder ausschließen.