Scroll Top

Part One: visionYOU macht Schule

Schule

Was haben wir uns die Digitalisierung der Schulen schön vorgestellt – DigitalPakt Schule, Antrag stellen, zack fertig: Digitale Ausstattung vorhanden, los geht’s mit der Digitalkompetenz. Aber ach! Aus Märchen und Büchern wissen wir: dem Wort “Pakt” folgt selten eine einfache und harmonische Handlung. Egal ob Arielle und Ursula oder Faust und Mephisto – am sogenannten “Pakt” haben sich so ziemlich alle die Zähne ausgebissen. Und genau da kommt visionYOU ins Spiel. 

This is what we do: Coachen, beraten, digitalisieren 

Die Corona-Pandemie war ein Booster für den Erwerb digitaler Endgeräte. Okay. Sie legte aber zugleich offen, dass die Geschichte der Digitalisierung noch lange nicht auserzählt ist. Tatsache ist, dass wir in deutschen Schulen erheblichen Nachholbedarf haben, wenn es um zukunftsweisende Lehr- und Lernformate, gesellschaftsrelevante Querschnittsthemen, Schulentwicklung, digitale Lernmittel und allgemeine Digital- und Medienkompetenzen geht. Das Beruhigende daran: Wir bleiben dran!  

Digitale Transformation ist unser Business. visionYOU hat in den vergangenen Jahren Schulen bei der Unterrichts- und Schulentwicklung begleitet und wird das auch in Zukunft tun. Wir sind da, solange ihr uns braucht. Wir coachen und beraten also fleißig weiter und entwerfen Unterrichtskonzepte und Workshops. Für euch finden oder entwickeln wir gemeinsam die besten digitalen Lerninhalte, -tools und Fortbildungsangebote. 

Highlights

Roadshow 2019 #DigitalpACT 

Mit dem Claim “Wir bringen digitale Bildung auf Tour” haben wir 2019 Station in fast allen 16 Bundesländern gemacht, um Schulen beim Start des DigitalPakts Schule zu unterstützen. Gemeinsam mit Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern sowie kommunalen Bildungsverantwortlichen haben wir über sämtliche Aspekte der digitalen Bildung gesprochen: Infrastruktur, Cloudlösungen, moderne Lehr- und Lernformate (darunter auch adaptive und digitale Lehrbücher), Aus- und Weiterbildung des Lehrpersonals sowie zeitgemäße, fächerübergreifende Bildungsinhalte und Evaluationsansätze. Das Ergebnis: Ein spannender Diskurs mit mehr als 200 Schulleiter*innen und jede Menge Wissensaufbau. Unser Engagement wurde schließlich mit der Aufmerksamkeit durch das BMBF belohnt und führte uns bis zum Digital-Gipfel. 

Zum Nachlesen: Einblick #DigitalpACT

Medienentwicklungsplan made with love 

Kein Pakt ohne Gegenleistung! Als die Meerhexe Ursula Arielle zum Menschen machte, verlangte sie als Gegenleistung die bezaubernde Stimme der kleinen Meerjungfrau. Beim DigitalPakt Schule verlangt der Bund kein ganz so großes Opfer. Die Bedingung zur Ausschüttung finanzieller Mittel ist hier die Vorlage des sogenannten “Medienentwicklungsplanes” (kurz MEP). Dieser beinhaltet u. a. ein Leitbild für die Schulentwicklung, ein Medienbildungskonzept, ein Ausstattungs- und Betriebskonzept sowie ein Fortbildungs- und Finanzierungskonzept. Mehr als 70 Schulen haben wir bei der Konzeption ihres individuellen MEPs beraten und unterstützt. Zu unseren Aufgaben zählten dabei u. a. Projektplanung und –management, Datenerhebung, –analyse und –aufbereitung sowie individuelle Medienbildungs- und Fortbildungskonzepte. 

Zum Nachlesen: Medienentwicklungsplan | Schulentwicklung by visionYOU

Like, wer’s noch kennt 

Schätze, die wir beim Kramen in der Foto- und Videokiste gefunden haben

Dinge, die wir gern vorher gewusst hätten

Wir erinnern uns – DigitalPakt, Antrag, zack, fertig? Schön wär’s! 

Die Bürokratie des deutschen Bildungssystems, nebst Föderalismus, könnte sich kein Karikaturist besser ausdenken. Als Gründer*in ist man ja einiges gewohnt und selten überrascht. Das Bildungssystem kickt anders! Vielleicht ist es ganz gut, dass wir diese ganzen Tücken vorher nicht einmal erahnen konnten – sonst hätten wir uns das mit dem Bildungs-Startup vielleicht noch einmal überlegt 😉 

Was ist es also, das ein Bildungsstartup vorher wissen sollte? Es gibt nicht 16 plus 1 Entscheider (Länder plus Bund). Das wäre viel zu einfach. Es sind Tausende, denn auf kommunaler Ebene wird es erst richtig spaßig – angefangen bei den Schulträgern, über die Schulämter und Medienzentren, bis hin zu jeder einzelnen, individuellen Schule, Lehrkraft und nicht zu vergessen, die lieben Eltern.  

Die Faszination des Ganzen haben wir im Sommer 2020 in einer Infografik zusammengefasst. Mit Worten ließe sich das nämlich kaum erklären.  

The Fun of Digitalisierung – Passierschein a38

Was wir bisher nicht verraten haben 

Öffentliche Ausschreibungen – oh boy! Sie verdienen einen eigenen Beitrag. Gerade als junges Startup mit wenig Referenzen sind sie besonders freudlos. Umso überraschter waren wir, als wir Ende 2019 / Anfang 2020 den Zuschlag für alle Ausschreibungen zur schulischen Medienentwicklungsplanung erhielten, für die wir ein Angebot abgegeben hatten. Gemäß dem Motto: “Sei vorsichtig mit dem was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen” hatten wir ja keine Ahnung, worauf wir uns da einließen. Pünktlich zur Weihnachtsfeier kam damals die Nachricht: Zuschlag für knapp 50 Schulen eines Schulträgers für das erste Quartal 2020. Halleluja! Let the champaign rain! Mehr geht nicht, dachten wir. Bis dann kurz danach der nächste Zuschlag kam. Arbeit, Arbeit, Arbeit und die eine große Frage: Schaffen wir das? Spoiler Alert: Na selbstverständlich! 😁 Aber Hand aufs Herz: das war ein echtes Brett! Bei der Arbeit mit den Schulen haben wir uns nichts anmerken lassen und Ergebnisse geliefert – wie echte Pros das so machen. Hinter den Kulissen haben allerdings Köpfe, Telefondrähte und Tatstaturen gleichermaßen geglüht und die Geschäftsführung hatte zwischenzeitlich starke Ähnlichkeit mit dem Road Runner. Aber wir haben das Ding geschaukelt und müssen wohl nicht erwähnen, wie echte Pros feiern, sobald die Türen zu und die Arbeit getan ist. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag. *zwinki zwonki*

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.
Einstellungen
Hier kannst du das Tracking und die Analysetools auf unseren Websites zulassen oder ausschließen.