Scroll Top

Part Four: Engagement

Engagement

“Wenn du mal nicht weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis” – klingt immer wie aus dem Poesiealbum einer deutschen Behörde und hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Aber wie jeder durchgenudelte Spruch, hat auch dieser eine Geschichte mit entsprechender Wahrheit. Denn sind wir mal ehrlich – viele gute Ideen entspringen oftmals Gesprächen und gemeinsamem Austausch. Erst recht, wenn mehrere Leute mit verschiedenen Expertisen und Erfahrungen zusammenkommen und sich ergänzen. Wird diese gebündelte Kraft richtig gelenkt und eingesetzt, so können aus Gremien, Arbeitskreisen, Gipfeln und Plattformen wertvolle politische und gesellschaftliche Impulse und Veränderungen kommen. 

This is what we do: einbringen, diskutieren, aufmischen

“Rinn’ in die Organisation und von innen uffmischen” – das entstammt keinem Behörden-Poesiealbum, sondern dem Leander Haußmann Film “Sonnenallee”. Weniger zutreffend ist es aber trotzdem nicht, denn genau das haben wir uns auch gedacht: von außen draufgucken und rummeckern ändert nix. Wir gehen rein. Auch, wenn’s manchmal wehtut. Und das tut es, in puncto Digitalisierung öfter mal. Geschäftsführerin Madeleine Wolf kann nicht nur ein Lied davon singen, wie in langen Runden hitzig diskutiert, verhandelt und an Positionspapieren geschrieben wird. Egal ob Digitalgipfel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Jury im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), BITKOM Arbeitskreis oder Digitalisierungsrat der Stadt Potsdam – wenn es um die Digitalisierung unserer Schul- und Arbeitswelt geht, bringen wir gern unsere Expertise mit an den runden Tisch. Dabei geht es u. a. um die Auswahl förderfähiger Projekte, konkrete Handungsempfehlungen für die Politik oder um den Erfahrungsaustausch zwischen Politik, Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft. Direkt vom BMBF oder dem Oberbürgermeister berufen zu werden macht uns nicht nur persönlich stolz, sondern bestätigt uns auch in unserer Arbeit und Herangehensweise. Und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Dinge in die Tat umgesetzt werden, an denen man mitgeschrieben oder entschieden hat. 

Einbringen? Check! Diskutieren? Check! Aber was ist nun mit “Aufmischen”? Anders als deutsche Rapper machen wir Stress nur mit Grund und finden, dass das ein wichtiger Teil in Diskussionen ist – unbequeme Fragen stellen, widersprechen, Entscheidungen hinterfragen. Im gemeinsamen Diskurs führt das nämlich immer wieder dazu, dass die einzelnen Parteien feststellen: “So hab ich das bisher noch gar nicht betrachtet.” Uns selbst nehmen wir da natürlich nicht aus. Klar, kritische Fragen und Widerspruch stoßen selten auf Gegenliebe, aber das nehmen wir selbstbewusst in Kauf.   

Highlights

Female Edtech Fellowship 

Überraschung im Oktober 2021: Madeleine Wolf, Gründerin und CEO von visionYOU wird in einem Artikel, zusammen mit 13 anderen EdTech-Gründerinnen, als “female founders you should watch out for in European Edtech” vorgestellt. Dabei handelte es sich nicht einfach nur um eine schmeichelnde Erwähnung, sondern um den Auftakt der “Female Edtech Fellowship” – ein Business-Netzwerk, das weibliche Gründerinnen im EdTech-Bereich aus Europa zusammenbringt. 14 female Founder wurden für die erste Runde ausgewählt und Madeleine war eine davon. Eine Runde umfasst rund sechs Monate. In vielen inspirierenden Online-Sessions haben sie nicht nur gemeinsame Herausforderungen, Erfolge und Insider ausgetauscht, sondern auch verschiedene externe Speaker gehört und neue Perspektiven für’s eigene Business gesammelt. Highlight der sogenannten 1. Kohorte war das große Get Together im Sommer 2022 in Paris. Drei wunderbare Sommertage mit vielen Inspirationen, gutem Essen und steiler Lernkurve boten nicht nur die Möglichkeit, sich endlich persönlich kennenzulernen, sondern einen noch intensiveren Austausch. 

Im Juli 2022 startete die 2. Kohorte mit 14 neuen EdTech-Gründerinnen, doch die gemeinsame Mission und der Austausch aller Gründerinnen besteht darüber hinaus. Ziel des Programms ist es, Frauen in der EdTech-Branche zu stärken, den Anteil weiblicher Geschäftsführerinnen zu erhöhen und Vorbild für kommende female Founder zu sein.  

Like, wer’s noch kennt

Bananenbrot backen, Spanisch lernen, irgendwelche Lieder in eine Kamera singen – ist doch eine gute Zusammenfassung für den ersten Lockdown im Frühjahr 2020, oder? Genau das haben wir NICHT gemacht, sind aber trotzdem irgendwie unter die Influencer gegangen: mit unserer Kampagne “It’s over to you” wollten wir mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen und online über digitale Bildung reden. Dabei haben wir Umfragen gestartet, Talks veranstaltet und sehr viele Memes und Reels unter die Leute gebracht. Teil des Ganzen waren kleine Battles und Challenges zwischen Madeleine und Ipek, die jedoch weitreichende Folgen hatten. Aber seht selbst:

Coming Next

Der gute alte DigitalPakt – like, wer’s noch kennt. Wie jede gute Geschichte bekommt auch er ein Sequel: DigitalPakt 2. Für noch mehr Spannung hätten wir das Ding ja “DigitalPakt 2 – Jetzt erst recht” genannt, aber zur Namensnennung hat man uns leider nicht befragt. Wir pitchen aber gern schonmal den Titel für Teil 3: “DigitalPakt 3 – Jetzt wird geheiratet”.  

Verzeihung, wir schweifen ab: Der DigitalPakt 2 soll kommen und mit ihm hoffentlich ein solides Fundament für die langersehnte flächendeckende Digitalisierung unserer Schulen. Da Geld allein jedoch kein Garant für’s Gelingen ist, hat der BITKOM e. V. ein entsprechendes Positionspapier veröffentlich, in dem er die Ausgestaltung des DigitalPakt 2 definiert. Und weil wir Partizipation nicht nur fordern, sondern auch leben, haben wir an diesem Paper fleißig mitgewirkt.

Am Donnerstag, den 13.10.2022, ist dieses Positionspapier Thema bei BITKOM Tacheles. Diskutiert wird das Ganze mit Nina Stahr MdB der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Ria Schröder MdB der FDP-Fraktion und Thomas Jarzombek MdB der CDU/CSU-Fraktion. Schaltet ein!

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.
Einstellungen
Hier kannst du das Tracking und die Analysetools auf unseren Websites zulassen oder ausschließen.