Scroll Top

Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?

2024-02-19_Greenpeace_Digital_Mockup

Neues kostenfreies Unterrichtsmaterial im Spannungsfeld Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Im Auftrag von Greenpeace haben wir kostenfreie Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte produziert, die sich mit dem Verhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Wusstet ihr, dass Facebook bei der Übernahme von WhatsApp $39 pro User gezahlt hat? Oder dass Daten das Klima mehr belasten als Flugzeuge?

Falls es euch wie uns geht und ihr davon auch ein wenig überrascht seid, haben wir gute Neuigkeiten! Denn zusammen mit Greenpeace haben wir Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet, die sich mit dem Thema “Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?” beschäftigen.

Ja, ihr habt richtig gehört: Greenpeace! Den Schutz des Planeten gehen sie holistisch an – neben dem Schutz von Tieren und ihrem Einsatz für Frieden geht es auch um digitale Bildung.

6 Module für Schulen, 6 Module für Berufsschulen und eine Lehrerhandreichung für den direkten Einsatz im Unterricht

Um Schüler*innen gruselige Arbeitsblätter und zusammenhanglose Videos aus dem Internet zu ersparen, hat Greenpeace nicht lange gefackelt und Profis ins Boot geholt: uns!

Dabei sind Unterrichtsmaterialien (plus Lehrerhandreichung) mit unterschiedlichen Schwerpunkten für die Sekundarstufe I und II und für die Berufsschule entstanden. Für beide Zielgruppen wurden jeweils 6 Digitalthemen individuell aufbereitet:

  • Big Data
    Wer sammelt Daten und zu welchem Zweck?
  • Datenmengen
    Was versteht man unter “Daten” und wie wirken sich Datenmengen weltweit aus?
  • Algorithmen und KI
    Was versteht man unter KI und Algorithmen und wie lernen Maschinen?
  • Digital Divide
    Wann sprechen wir von Digital Divide und was sind die Ursachen?
  • Digitale Beteiligung
    Was ist Beteiligung und welchen Einfluss hat sie?
  • Big Tech
    Welche Rolle spielen die mächtigsten Digitalkonzerne der Welt?

Jedes dieser Themen setzt sich mit den 4 Dimensionen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Soziales, Politik und Wirtschaft) auseinander und ist in einen Input-, einen Aufgaben- und einen Transferteil aufgeteilt. Hinzu kommen individuelle Illustrationen, die nicht einfach nur gut aussehen, sondern die individuelle Interpretation ermöglichen. So werden nicht nur platte Infos rausgeschossen, sondern es besteht die Möglichkeit zur Vertiefung, der eigenen Meinungsbildung und Reflektion. Und ihr kennt uns – wir scheuen weder satte Farben noch plakative Veranschaulichungen. Deshalb erklären wir Algorithmen anhand von Pasta-Gerichten oder überlegen laut, wie man eigentlich Google googelt.

Sichert euch die kostenfreien Materialien unter: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/digitalisierung-nachhaltigkeit

Update Februar 2024: Alle Materialien wurden aktualisiert. Insbesondere beim Modul Algorithmen und KI hat sich einiges getan. Schaut doch mal rein! Mehr Infos hier: https://visionyou.de/didacta_2024/

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.
Einstellungen
Hier kannst du das Tracking und die Analysetools auf unseren Websites zulassen oder ausschließen.