Jahresrückblick 2021 – Home sweet Homeoffice

Hach ja, Home sweet Homeoffice…Like, wer’s noch kennt! 🥴 

Wie schon 2020 endet auch 2021 genau da – in der heimischen Isolation. 

Dabei hat das Jahr doch so schön angefangen: Lady Gaga und J.LO haben uns die Erlösung in Form von Biden und Harris herbeigesungen und Ugur Sahin und Özlem Türeci schenkten der Welt den Impfstoff, der uns alle von Covid19 erlösen sollte… 

Long Story short: Da draußen könnte es grad‘ besser laufen. 

Für uns allerdings kaum – wir hatten 2021 so viel zu tun, dass wir es nicht einmal geschafft haben, einen einzigen Blog-Beitrag zu verfassen. 

Nicht, dass das irgendwie als empirischer Beweis herangezogen werden könnte, aber: unser Rückblick 2020 war 54 Sekunden lang, der von 2021 etwas mehr als 3 Minuten. 

„Was dich nicht umbringt, mutiert und versucht’s nochmal“, sagen sie über das Coronavirus und Omikron hat das offenbar als Einladung verstanden. 

Was wir dabei auf jeden Fall verstanden haben: Digitale Bildung ist kein Behelfsphänomen. 

Wir brauchen sie mehr denn je. Auch jenseits der Krise. 

Und so sind auch wir in diesem Jahr, ähnlich wie das Virus, ein klein wenig mutiert. Also auf nette und ansehnliche Weise 😁 So dass wir nicht nur hier und heute, sondern auch für die Zukunft stark und beständig sind. 

Dafür möchten wir DANKE an alle sagen, die uns 2021, in unserem 4. Jahr, unterstützt, beauftragt, angefragt, gefragt, herbeigerufen, angerufen, angeschrieben, empfohlen, gelobt, kritisiert, geliebt, verlobt, geheiratet haben *zwinki zwonki* 

Für 2022 haben wir jetzt schon so viel vor, dass wir uns vorsorglich bei unserem Blog entschuldigen, wenn wir ihn wieder etwas vernachlässigen sollten. 

Es wird wild! Mal gucken, wie lang das Video im nächsten Jahr wird 😉 

Und nun setzt oder legt euch hin, macht’s euch bequem und rauscht mit uns gemeinsam noch einmal durch das visionYOU Jahr 2021. 

All unsere Highlights geben wir euch natürlich auch noch einmal zum Nachlesen: 

bildungssuperfreaks  

bildungsfreaks

Mehr mehr mehr – mehr User, mehr Content. Für unsere Plattform bildungsfreaks konnte sich 2021 definitiv sehen lassen: 

375% mehr Besucher 

27% mehr Content 

Unsere persönlichen Highlights: 

Für noch komfortableres Lernen gibt’s bildungsfreaks seit diesem Jahr im Abo. 

Mit unseren lieben Kolleg*innen von @Vision Kino und @X Verleih haben wir zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl 4 E-Learning Module zur Filmbildung und geschichtlichen Bildung und ein fünftes Modul als Lehrerhandreichung herausgebracht . 

Das dazugehörige Video „Das Leben der Sophie Scholl“  kommt inzwischen auf mehr als 187 Stunden Spielzeit auf YouTube (Link) 

Alle lieben svipe!

svipe App

Die UFA und der MTH Potsdam sind jetzt Teil der svipe-Familie. 

Mit frischen Jobs und Insights gibt’s noch mehr Inspiration bei der Berufsorientierung. 

Shout out an @UFA und @MTH Potsdam! 

Auf YouTube macht hilarious Helga eine top Figur in unserem svipe Spot, der inzwischen mehr als 28.300 Mal angesehen wurde. 

There’s no business like…new business: 

Vom Konzept, über Design bis zur Live Event Betreuung – 2021 haben wir 12 Online-Events mit ca. 7.000 Teilnehmenden gerockt

Danke an alle, die ihr Vertrauen in uns gesetzt haben (@Fulda, @EPI, @UFA uvm.) 

Digitale Events? Können wir! 

Was war sonst noch los: 

Neue mehrjährige Rahmenverträge? Check! 

Egal ob Wirtschaftsförderung, psychologische Beratung, Verbraucher-, Ernährungs- oder berufliche Bildung – die unterschiedlichsten Bildungsorganisationen in ganz Deutschland leisten Großartiges bei der Umsetzung der digitalen Transformation in der Bildung. 

Es ist uns eine Ehre, dabei unterstützen zu dürfen und lässt uns auch ein wenig demütig werden. 

Den Impact digitaler Bildungsinnovationen messen? Da sind wir dabei! In Kooperation mit Katharina Schüller, ihrem Team von STAT-UP und Ronny Röwert (TUHH) durften wir deshalb die Toolbox Wirkung für Bildungsinnovationen mitkonzipieren. Shout out an alle Mitwirkenden aus dem Projekt! 

Das Team visionYOU ist gewachsen – quantitativ und qualitativ. Der größte Dank gilt deshalb euch, Team visionYOU!  

Eine von 14 – Madeleine ist eine von „14 female founders you should watch out for in European Edtech“.    

Frischer Anstrich für bildungsfreaks.de und svipe.de   

Money makes the visionYOU go round 

Wir haben nicht nur die IGP-Förderzusage (mit fettem Dank ans BMWi!), sondern auch die Bewilligung zum BMBF-Vorhaben „Nationale Bildungsplattform“. Hierbei geht es um die Weiterentwicklung von bildungsfreaks zur Anbindung an den nationalen digitalen Bildungsraum (Danke ans BMBF!) Mehr dazu im neuen Jahr 😉  

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.
Einstellungen
Hier kannst du das Tracking und die Analysetools auf unseren Websites zulassen oder ausschließen.