Scroll Top

visionYOU digitalisiert das Ehrenamt! Ehre, Alla!

2023-05-15_Blog_Ehrenamt

“Eine Frage der Ehre”, “Ist doch Ehrensache!”, “Ehre, wem Ehre gebührt” – einen Blogartikel zum Thema Ehrenamt kann man mit vielen EHRhaften Wortspiel-Überschriften aufmachen. Wenn es um den digitalen Wandel in Engagement und Ehrenamt geht, ist das aber alles ganz schön lame und wenig auf den Punkt. Ähnlich hat wohl auch die Deutsche Stiftung für Engagment und Ehrenamt (DSEE) gedacht – mit ihrem Programm “100xDigital” wollen sie gemeinnützige Organisationen schnell und direkt bei ihrer Weiterentwicklung im digitalen Wandel unterstützen. Quasi von 0 auf 100. 

“Ehre, Alla” wird benutzt, wenn dir etwas richtig gut gefällt oder jemand etwas besonders gut gemacht hat und kommt aus der deutschen YouTuber-Gaming-Szene (das “Alla” ist dabei übrigens nicht religiös gemeint, sondern eine vernuschelte Aussprache von “Alter”). 

Und sind wir mal ehrlich: in Bezug auf’s Ehrenamt ist doch damit alles gesagt. Gemeinnützige Organisationen, mit ihren unzähligen Freiwilligen, sind das, was den bundesdeutschen Laden hier am Laufen hält. Egal ob freiwillige Feuerwehr, Telefonseelsorge, Jugendarbeit oder Integrationsbegleiter*innen – überall engagieren sich Personen mit freiwilliger Arbeit im Interesse des Gemeinwohls. Das gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen zum Wohle anderer einzusetzen. Darüber hinaus fördern Ehrenamt und Engagement den gemeinschaftlichen Zusammenhalt und bieten jedem einzelnen vielfältige Lern- und Wachstumserfahrungen. Und, surprise surprise, wie in so vielen anderen Bereichen unseres Lebens, macht der digitale Wandel auch hier nicht Halt.

Von 0 auf 100x: Das Programm 100x Digital boostet die Digitalisierung im Ehrenamt 

Die Digitalisierung ermöglicht nicht nur neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit, sondern hebt die gesellschaftliche Beteiligung auf ein ganz neues Level. Das ist schonmal ganz nett, reicht aber noch nicht für “douze points” – die einzelnen Organisationen brauchen mehr als Messenger Apps und Cloud-Lösungen: Welche digitalen Lösungen machen das Arbeiten einfacher? Wie schaffen wir es, eine IT-Landschaft aufzubauen, die nicht nur passgenau, sondern auch datenschutzkonform ist? Wie kann Social Media reichweitenstark und effektiv genutzt werden? Oder wie kann bestehendes und neues Wissen dokumentiert und zukünftig genutzt werden? Fragen über Fragen, auf die es nun eine Antwort gibt: 100xDigital. Mit diesem Programm unterstützt die DSEE deutschlandweit 100 gemeinnützige Organisationen bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. 

Und so freut es uns in diesem Zusammenhang besonders, dass visionYOU als Prozessbegleiter ausgewählt wurde. 🎉 Dafür auf jeden Fall auch schonmal ein “Ehre, Alla!”  

Begleitung und Beratung von Unternehmen im Zuge ihrer digitalen Transformation sind schon lange Teil unseres Portfolios. Gemeinsam mit unseren Kunden schauen wir uns eventuell vorhandene Konzepte an und leiten daraus entsprechende Empfehlungen für den Ausbau ab. Dabei geht es nicht darum, welche Geräte am besten geeignet sind oder wie man das WLAN einrichtet, sondern vor allem um den Aufbau digitaler Kompetenzen und der partizipativen Gestaltung von Veränderungen. Und ganz im Sinne des Ehrenamts geben wir dabei nicht nur, sondern nehmen auch neue Erkenntnisse und neues Wissen mit. 

Und Im Fall von 100xDigital freut es uns besonders, mit unserer Expertise zu unterstützen, da wir uns selbst ehrenamtlich engagieren. 

Wir gehen rein! 

Fassen wir also kurz zusammen: Normales Ehrenamt ist gut, digitalisiertes Ehrenamt ist beste! 100 gemeinnützige Organisationen brauchen Unterstützung bei ihrer digitalen Transformation. Wir unterstützen sie nicht nur bei der Frage, WAS sie machen sollten, sondern auch WIE sie es am besten machen und helfen ihnen, eigene Ideen zu entwickeln. Oder wie wir im Internet sagen: Wir gehen rein!

Ist doch Ehrensache. 

Informationen zum Programm 100xDigital
Das Unterstützungsprogramm setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen: 

Qualifizierung und Beratung: 
Die teilnehmenden Organisationen erhalten umfangreiches Grundlagenwissen zum digitalen Wandel. Sie werden befähigt, digitale Herausforderungen zu identifizieren und individuelle Lösungen zu entwickeln. Zudem erhalten sie während des Programms Beratung und Begleitung in Bereichen wie Bedarfsanalyse, Strategiebildung, Antragsverfahren und Vermittlung digitaler Kompetenzen. 

Umsetzung eines konkreten digitalen Projektes: 
Für ihr Digitalprojekt erhalten die teilnehmenden Organisationen finanzielle Unterstützung, sowie eine Kostenübernahme für eine ressourcenorientierte Prozessbegleitung. Erfahrene Beraterinnen und Berater unterstützen die Organisationen dabei, ihre Fähigkeiten zu aktivieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Vernetzung und Wissenstransfer: 
Durch die Teilnahme am 100xDigital-Programm werden die Organisationen Teil der 100xDigital-Community und erhalten Zugang zu vielfältigen Angeboten und Impulsen für Austausch, Vernetzung und Wissensaufbau. Eine digitale Plattform ermöglicht die bundesweite Vernetzung der Teilnehmenden, um sich bedarfsorientiert und organisationsübergreifend zu verbinden. Zum Abschluss des Programms werden die teilnehmenden Organisationen mit ihren Vertreter*innen zur “100xDigital Community Convention” eingeladen. 

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.
Einstellungen
Hier kannst du das Tracking und die Analysetools auf unseren Websites zulassen oder ausschließen.